Die Reise 2003. Türkei - Teil 1


Nach fast einem Monat in Griechenland war die Neugier groß, wieder ein neues Land kennen zu lernen.
So fuhren wir weiter in die Türkei und verbrachten gut zehn Tage in Istanbul.


Goldens Horn vom Galata Turm aus gesehen

Mit der Einreise in ein islamisches  Land ist uns sofort wieder die freundliche und offene Art der Menschen positiv aufgefallen. Im deutlichen Gegensatz zu den eher westlichen Ländern wie Italien und Griechenland. Wir sind häufig von Fremden zum Tee eingeladen worden oder Dani bekommt spontan Blumen geschenkt. (so was will ich eigentlich nicht einreissen lassen) In Nähe der touristischen Sehenswürdigkeiten sind zwar Verkäufer und Schlepper jeder Art unterwegs und natürlich sehr nervig, sonst ist unsere Erfahrung mit dem Menschen unterwegs durchweg positiv.



In Istanbul hatten wir wieder mal den Roller raus geholt um uns die Stadt anzuschauen.
Das ist jedes mal ein hoher Aufwand. Zunächst müssen die vier Sandbleche zusammengeschraubt werden.
Wenn die Rampe richtig liegt rolle ich mit Schwung aus dem Magirus.  Wenn das mal schief geht tut es aber richtig weh.
Doch es ging immer gut.


Und während ich von unten schiebe

braucht Dani nur das Seil aufzuwickeln.

So einfach geht das wieder rein.




Eine Bootstour auf dem Bosburus ist fast schon Pflicht

Brav haben wir uns durch alle türkischen Sehenswürdigkeiten gearbeitet, uns jedoch auch manchmal die Freiheit genommen großzügig etwas auszulassen.



Blaue Moschee (links)

Istanbul in der Nacht

Der Dolmabahce Palast

Hagia Sofia (hinter der Strassenbahn)

Süleymaniye Moschee.

...hier von innen.







In Istanbul hatten wir uns zu entscheiden, ob wir noch nach Syrien einreisen wollten. Unsere Visa aus Bonn waren mittlerweile abgelaufen und in Istanbul gibt es ein syrisches Konsulat, in dem Touristenvisa ausgestellt werden.
Der Krieg im Irak war mittlerweile zwar vorüber, zumindest die offiziellen Kämpfe, aber, schon mal mit viel Militär in der Region, spielten die Amerikaner offenbar mit dem Gedanken Syrien gleich mit zu erobern. Die Syrer sollten ja angeblich Saddam Hussein mit seinen Massenvernichtungswaffen versteckt halten. Im Irak war ja nichts zu finden.

Andere Reisende, die wir unterwegs trafen, gaben uns jedoch sehr positive Auskünfte, was die Sicherheitslage in Syrien anging. Auch das Auswärtige Amt riet nicht von Reisen ab. So entschlossen wir uns, wieder Visa zu besorgen. Eine Weiterreise nach Jordanien war mit diesem Visum allerdings nicht möglich, da es nur eine einmalige Einreise gestattet und wir nicht mehr nach Ägypten oder Israel weiter fahren wollten.





Nach einer Woche Türkei ruft der Deutz wieder und wir folgen. Nach ein paar Tagen an einem Ort zieht es uns immer weiter.


Und doch. Antike Ausgrabungsstätten erinnern uns eher an betriebswirtschaftliche Einrichtungen als an archäologische Forschungsstätten.



Warnung vor einstürzendem Weltkulturerbe

...mit Recht

Drive Inn Museum

Super Jawa. Leider war kein Platz mehr im Magirus. Oder zum Glück.

Bibliothek mit Rauchverbot

Und mit Dani und Uwe



Seit die Hotels in Pamukkale das Wasser nicht mehr für die swimming pools abzweigen dürfen besteht Hoffnung, daß die Kalksinterterassen gerettet werden können.
Die UNESCO hat sogar den Abriss einiger Hotels durchgesetzt. Früher sind die Touristen mit Reisebussen dikekt über die Terassen zum Hotel gefahren worden.


Ganz schlimm ist die türkische Mittelmeerküste im Süden zu betoniert. Wahrscheinlich gibt es aber auch schöne Flecken innerhalb der ummauerten Hotelareale. Nur Urlaub möchten wir dort nicht machen müssen.



Hier war die Küste zu steil für Hotels

Kurz vor der Grenze zu Syrien machen wir Halt um eine Ritterburg zu besichtigen.  Auf dem Parkplatz des Restaurant's dürfen wir parken und kommen so mit den Besitzern ins Gespräch.  Der Sohn des Hauses kommt gerade vom  Militärdienst zurück und zeigt uns voller Stolz eine Urkunde.  Er hat im Kurdengebiet einen Partisanen erschossen.


Kreutzritterburg

Türkischer Patriot

Begeisterter Tourist

Für zwei Wochen verlassen wir die Türkei um Syrien zu besuchen.
Wir kommen aber wieder zurück auf unserer Rückreise nach Deutschland.

Weiter nach Syrien

Weiter mit Türkei - Teil 2

Home