2011 Urlaub im Baltikum - Polen

29.05.2011
Bei Stettin überqueren wir die Oder und wählen die südliche Route nach Danzig. Bei Miroslawiec verlassen wir die B10 um die Pommersche Seenplatte zu queren. Ein Parkplatz im Naturschutzgebiet bietet uns eine gute Nacht.



In Danzig stehen wir auf einem Busparkplatz an der Werft in der Nähe der Solidarnosc. Die Besichtigung der Altstadt gefällt uns gut.


Dani in Danzig






31.05.2011
Südlich von Danzig gibt es die Marienburg. Das ist die beste Backsteinburg Europas und dermaßen sehenswert, daß wir nicht einfach daran vorbei fahren konnten. Wir machen ein Foto von der anderen Seite des Fusses.


Die Marienburg


01.06.2011
Ein beliebtes Touristenziel im Osten Polens ist die Wolfsschanze, das ehemalige Führerhauptquartier Ost von Adolf Hitler. Die Bunker wurden 1945 allesamt gesprengt. Der umzäunte Teil kann gegen Eintrittsgeld besichtigt werden. Man kann einen Führer mieten, Lagepläne oder Andenken kaufen. Eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte findet kaum statt.


Alter Bunker


Auf der Fahrt durch Masuren über winzige Strassen bis Litauen bin ich von einer Riesen-Bremse in den Arm gebissen worden. Das Tier mit einem geschickten Schlag ausser Gefecht gesetzt, steckt sein Gebiss noch heute*
in meinem Arm.


*Stand: 01.06.2011



Masuren - Ostpreußen


Weiter nach Litauen








Wald im Wasser