Urlaub in Island 2014

2014 sind wir wieder nach Island gefahren. Unsere erste Reise 2006 hat uns gut gefallen. Und dann haben wir uns gedacht, wir schauen mal vorbei ob noch alles OK ist.
(wir hätten auch anrufen können, aber dann hätten wir keine Bilder für die Homepage gehabt...)





Der Ankunft in Island geht eine extrem langleilige Überfahrt voraus.
Wenigstens kann man sich schon mal die Bilder an der Wand anschauen.




Fahrt durch die Inseln der Färöer. Es gibt nur eine Fähre nach Island: die Norröna. Zunächst reist man auf die Färöer Inseln. Je nach Fahrplan hält man hier nur kurz an oder hat 3 Tage Aufenthalt. Wir hatten 3 Tage Aufenthalt.




Die Färöer sind eine autonome Inselgruppe der dänischen Krone etwa auf dem halben Weg nach Island.




Torshavn sei die kleinste Hauptstadt der Welt, sagt man. Stimmt aber nicht.




Cool: Reiner Huttasch - Rentenalter erreicht.
Keine Zeit verschwendet - umgehend
Traum erfüllt.
Bericht im Grencher Tagblatt


Endlich in Island.
Die Norröna landet in Seydisfjördur und Alle dürfen raus aus dem Schiff.






Jetzt kann es los gehen.




Respekt: Die unerschöpfliche Energie der Vulkane wird genutzt um Wärme und Strom zu erzeugen.
Wie lange das gut geht einfach ein Loch in den Vulkan zu bohren ist unter Experten umstritten.
Das Risiko ist es aber offenbar wert.




Juhu! Hier läuft warmes Wasser einfach so aus dem Boden. Wohl dem, der auf einem Vulkan wohnt.




Husavik ist DAS Zentrum der Walbeobachtung in Europa. Die Erfolgsquote hier Wale zu sehen liegt bei 98%.
Das liegt an den vielen Fischen in dem nährstoffreichen Gewässer.


Zur Besichtigung haben wir das Speedboat gewählt und die Entscheidung nicht bereut. Die Fahrt war super.





Der Reiseführer sagt: Wenn Ihnen das Wetter in Island nicht gefällt, warten sie einfach eine viertel Stunde.







Dani und Uwe am Dettifoss. Laut Wikipedia der leistungsstärkste Wasserfall in Europa.






Wer das Hochland mit dem Auto durchqueren möchte braucht wegen der unbefestigten Strassen einen Geländewagen mit Allradantrieb. Denn manchmal sind Bäche und kleinere Flüsse zu duchqueren.
Dabei ist zu beachten, dass man stets durch das seichte, flache Wasser fährt. Der vermeintlich kürzere Weg
ist oft tiefer und man kann stecken bleiben. Wichtig ist auch langsam zu fahren, damit durch die Bugwelle kein Wasser in den Motor gelangt.




Oder man hat einen Magirus und fährt einfach so durch.




Was wir nicht so schnell vergessen werden: Das 7:1 gegen Brasilien. Wir haben das mitten im Nichts im Hochland auf dem Smartphone geschaut.
Man versuche das mal in Deutschland. Da kann es schon passieren in einer Großstadt gar kein Netz zu haben. Also Internetminister: Gib Gas! 





Als „Islandpferd“ anerkannt werden nur reingezogene Tiere, ohne Fremdbluteinkreuzung, deren Abstammung lückenlos bis nach Island zurückzuverfolgen ist. In Island ist die Einfuhr von Pferden verboten. Daher können Pferde, die in Island geboren wurden und einmal die Insel verlassen haben, nicht wieder nach Island eingeführt werden. WIKIPEDIA




"Island" und "Offroad fahren"
Das passt eigentlich nicht zusammen. Um die Natur zu schützen ist Offroad fahren in Island grundsätzlich verboten. Und das ist auch gut so. Das wird auch von den meisten Touristen eingesehen und niemand verlässt die geschobenen Pisten. Kommt auf der einspurigen (!) Piste ein Fahrzeug entgegen darf man sogar laut Gesetz die Piste nicht mal zum ausweichen verlassen. Theoretisch muss man kilometerweit rückwärts fahren bis zu einer Ausweiche. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Das macht auch kein Isländer.
Wird aber kontrolliert. Wir hatten eine Verwarnung am Scheibenwischer, weil wir für eine Pause die Piste um 5 Meter verlassen hatten.
Andererseits wird für Offroad-Abenteuer
Werbung gemacht, die man bei isländischen Anbietern buchen kann.




Die Natur braucht auf Island eben viel Zeit um wieder in die Pötte zu kommen.




Furt zum Basecamp Landmannalaugar, wo es nur so wimmelt von Menschen.




Jökulsarlon Gletschersee im Süden.






Eine ganz alte Erdkirche.




Camping ist in Island grundsätzlich erlaubt. Das weiss Jeder. An beliebten Orten ist das aber nicht erwünscht. Es gibt in der Regel Campingplätze ganz in der Nähe.




Wir hatten das Glück, bei einer Formula Offroad Veranstaltung dabei zu sein. Dabei geht es mit viel PS und dicken Reifen die Schotterberge hoch.



Nicht geschafft.






Einfach so: Heisses Wasser aus dem Fussboden.





Stockfisch ist durch Trocknung haltbar gemachter Fisch wobei vorher die Köpfe und Eingeweide entfernt werden. Die Fische werden paarweise an den Schwanzflossen zusammen gebunden und auf Holzgestellen (Stockgestellen) zum Trocknen gehängt.  WIKIPEDIA






Reykjavik  Hallgrimskirkja



Die Blaue Lagune: Sehr sehr teuer. Hat aber Spaß gemacht.





Ganz im Nordwesten kann man eine Kolonie Papageientaucher besuchen. Die Tiere sind sehr zutraulich und man kommt ganz nah dran. Sie gelten ausserdem als Delikatesse.



Wie fürsorglich: Ranger haben eine weisse Linie markiert, damit niemand die Klippe runter fällt.








Abfahrt aus Seydisfjördur



Tschüß Island. Es hat uns wieder gut gefallen. Vermutlich werden wir aber nicht mehr mit dem Lastwagen her kommen. Der Aufwand ist einfach zu groß. Und für einen längen Zeitraum gibt es ja noch andere, entferntere Ziele.














Crawler auf Island



Home         zur Reiseübersicht