Urlaub 2013 in der Ukraine


Lost Place Pripyat


Zur Reiseübersicht
Home
Weiter mit Ukraine



Prypjat wurde im Februar 1970 gegründet. Die Geisterstadt ist mit einer Entfernung von ca. vier Kilometern die dem Reaktor nächstgelegene Siedlung. Damit liegt Prypjat inmitten der unbewohnbaren 30-Kilometer-Zone um das Kraftwerk.




Die Stadt wurde als Wohnort für die Arbeiter des Atomkraftwerks gebaut. Der Großteil der Bevölkerung waren Arbeiter und deren Familien. Die Fläche beträgt schätzungsweise 600 ha, auf denen sich 149 mehrgeschossige Gebäude befinden.




Prypjat wurde erst 36 Stunden nach dem Reaktorunfall evakuiert. Dadurch wurden viele Anwohner einer hohen Strahlung ausgesetzt. Die Bewohner wurden in dem Glauben gelassen, sie könnten in wenigen Tagen wieder zurück kehren. Daher sind die meisten Gebäude noch im Originalzustand. Vieles wurde aber auch gepündert.




Für mindesten 300 Jahre soll die Stadt nicht mehr bewohnbar sein. Andere Quellen sprechen 10.000 Jahren. Wir werden ja sehen wer recht behält.






Hotspot




Die Äpfel sehen ja eigentlich gut aus. Aber auch hier gilt: Finger weg!




Im Laufe der Zeit kam es zu Vandalismus und Plünderungen. Wohnungen wurden nach der Evakuierung ausgeraubt und beschädigt. Im Jahr 2009 waren laut offiziellen Angaben bereits 7500 Menschen als Touristen vor Ort. Das Forbes Magazine bezeichnet Prypjat/Tschernobyl als Reiseziel der Kategorie „world's unique places to visit“












Vorbereitungen zur Feier am 1. Mai: Plakate mit Parteifunktionären.




Aus Anlass der Feierlichkeiten zum 1. Mai sollte die Stadt als Geschenk einen Vergnügungspark bekommen. Da Block 4 des Kernkraftwerks aber am 26. April kaputt ging, wurden die etwa 49.000 Bewohner evakuiert und der Vergnügungspark wurde nie eröffnet. und die



Das Riesenrad. Symbol und Wahrzeichen der Stadt.






Keep the town clean ist nicht zynisch gemeint, denke ich.



Mittagessen in der Soldatenkantine in Tschernobyl.
Das Essen war lecker und kam auch nicht von hier sondern aus Kiev, meinte Juri.
Verhaltenes lachen im Bus.


Ausgangskontrolle. Bei Unterschreitung der maximal erlaubten Strahlendosis öffnet sich der Bügel.
Falls nicht, muss noch mal dekontaminiert werden. Das komme aber nur selten vor.
Nur bei Leuten, die sich auf dem Boden rumwälzen.



Zur Reiseübersicht
Home
Weiter mit Ukraine


Quelle: Wikipedia (auszugsweise)