Norwegen 2012



Home
Zur Übersicht
Schweden




Dani und Uwe in Norwegen.



Eigentlich viel zu kitschig für diese Homepage.



Die Trollstiegen war leider noch gesperrt. Weil die Schneeschmelze dieses Jahr so langsam war sind die Strassenbauarbeiten nicht fertig geworden.

Innerhalb weniger Kilometer kann man alle Jahreszeiten erleben.



Der Ort Geiranger. Wenn im Fjord ein Kreuzfahrtschiff ankert ist hier die Hölle los. Danach wieder nix mehr.


Ozeanriese im Geirangerfjord.

Die Fahrt mit der Fähre von Geiranger nach Hellesylt
ist spektakulär. Zum Glück können wir im Fahrerhaus sitzen bleiben und über die Bordwand schauen.
Die in den kleinen Autos können das natürlich nicht.



Gletscher auf Rückzug. Dani am Jostedalsbreen.
Erschreckend wie schnell die Eismassen verschwinden. Die Touristen müssen immer weiter laufen.
Man kann sich aber auch in CO2-neutralen Elektrokarren hin fahren lassen.


Mehr schöne heile Welt. Aber leben möchte ich hier nicht.



Das Hafenviertel in Bergen. Oder Bryggen. DAS Postkartenmotiv.



Häuser in Bergen.


Der ehemalige U-Boot Bunker der deutschen
Kriegsmariene wird heute noch vom norwegischen
Militär als Depot benutzt.
Uns dient der Parkplatz davor als Teststrecke nach
Reparatur der Kupplungsbetätigung.
Und als Schlafplatz für zwei Nächte.
 


Immer wieder müssen wir kurze Strecken mit der
Fähre zurück legen. Das ist normal, weil die Küste
in Norwegen extrem im Zickzack verläuft.


Durch den Schnee. Der Schneefräse sei Dank.

Stabkirche.


Nix gegen 300 Jahre alte
Holz-Blockhütten-Bauern-Häuser, aber...



Ahoi!

Horten.
Es geht irgendwie nicht ohne U-Boote gucken.



Das Neue Opernhaus in Oslo mit befahrbarem Dach.
Grundsteinlegung war 2004. Fertigstellung war im September 2008 - fünf Monate vor dem Zeitplan.
[DIE HABEN DOCH GESCHUMMELT - ODER?]


Nix gegen 300 Jahre alte
Holz-Blockhütten-Bauern-Häuser, aber in Oslo hat man ein 100 Jahre altes Stadthaus abgetragen und
rekonstruiert. Jede Wohnung war in einer anderen Epoche ausgestattet. Beeindruckend.

Das Freilichtmuseum in Oslo ist das beste in ganz Norwegen. Und das reicht dann auch - denken wir.





Wenn im Sommer die Boote im Wasser sind, ist ausreichend Platz für Camper im Hafen.
Hier: Letzter Abend in Norwegen.



Wie auf der Enterprise. Wir nehmen ein Getränk in Zehn Vorne*
Die Bar bietet einen majestätischen** Blick auf den Oslofjord.

Zehn Vorne*: Bar im Raumschiff Enterprise der Fernsehserien Star Trek
majestätisch*: Altes Wort für 'cool'.





Home
Zur Übersicht
Schweden