Reisebericht 2008       

  REISEVORBEREITUNG  2008      Türkei - Iran - Pakistan - Indien

Die Reisevorbereitungen laufen eigentlich schon seit 2 Jahren, vielleicht länger.
Hier gibt es ein wenig über die letzten Wochen vor der Abreise zu lesen.



BITTE VON UNTEN NACH OBEN LESEN

09.08.2008
Abfahrt!

08.08.2008
Die allerletzten Teile werden an den Magirus geschraubt.  Schnell fahre ich noch mal nach Offenbach zum Visa-Service. Jetzt haben wir auch die Indien-Erlaubnis. Was nun noch fehlt ist Pakistan, das erledigen wir unterwegs.
Um 20h kommen unsere Freunde auf EIN Bier um uns zu verabschieden.

7.08.2008
In Dieburg holen wir den alten Merkur, der das letzte Jahr bei einem Freund auf dem Hof gestanden hatte und stellen ihn in die Scheune. Da kann er jetzt trocken stehen und auf uns warten.

6.08.2008
Die Visa für Iran sind in unseren Pässen. Das hat leider über 2 Wochen gedauert. Incl. der Referenznummer ganze 5 (!) Wochen. Es geht auch schneller, wenn man Aufpreis bezahlt. Wollten wir aber nicht. Wenn wir jetzt warten bis das pakistanische Konsulat in Frankfurt in Bewegung kommt, ist unser Iranvisum wieder abgelaufen. Deshalb werden wir ohne Visum für Pakistan und Indien starten und diese unterwegs besorgen. In den nächsten Tagen geht's also los.

1.08.2008
Wir werden oft gefragt wann wir denn los fahren. Immer wieder erklären wir:
"Naja, also für Anfang August irgendwann. Kommt drauf an wann wir fertig sind mit den letzten Arbeiten am Magirus, Zuhause klar Schiff ist, die Schildkröte in Pflege ist und die Visa da sind."
Aber einmal habe ich aus Spaß geantwortet. "Am 8.08.2008." Und weil das so ein rundes Datum ist, behalten wir das jetzt als Starttermin im Auge.

31.07.2008
Letzter Arbeitstag für Uwe. Bin am Morgen mit dem Firmenwagen nach Krefeld gefahren um meine Sachen abzugeben: Auto, Tankkarte, Handy, PDA, Laptop -
alles weg. Bei der Gelegenheit konnte ich mich noch von einigen meiner Kollegen verabschieden. Dann bin ich mit dem Zug zurück nach Hause gefahren und wir haben ein wenig gefeiert.
(die Vorfreude auf die Reise - nicht das beendete Beschäftigungsverhältnis)

28.07.2008
Relativ früh aufgestanden und mit dem Magirus auf die öffentliche Waage nach Nilkheim gefahren. Der LKW wiegt 6960kg.  Das bedeutet wir haben noch ca. eine halbe Tonne Zuladung für Lebensmittel und persönliche Ausrüstung.  Knapp wird das schon...
Um den betriebswarmen Zustand des Autos auszunutzen gleich alle Öle gewechselt und abgeschmiert. Die Inspektion ist also gemacht und bis die Visa da sind, sollten auch alle Arbeiten am Fahrzeug erledigt sein.

25.07.2008
Meinen letzten Kundenbesuch habe ich heute erledigt. Jetzt muß ich noch die Ersatzteile verpacken und zurück schicken. Nächsten Donnertag fahre ich nach KR und gebe den Firmenwagen und die IT Sachen ab.

23.07.2008
Heute habe ich schon mal Bier für den Abschiedsumtrunk gekauft.

21.07.2008
Der Visa-Service für Iran meldet: Die Referenznummer aus Teheran ist da.  In Darmstadt treffe ich mich mit dem Herrn vom Visa-Service und übergebe ihm unsere Pässe.

16.07.2008
Dani hat heute ihren letzten Arbeitstag!

12.07.2008
Das Carnet des Passages ist da. Das ging ja schnell.

10.07.2008
Auszug aus den Nachrichten der letzten Tage:
- In der Ost-Türkei sind 3 (gezielt) Deutsche entführt worden.
- Anschlag auf die amerikanische Botschaft in Istanbul
- Anschlag auf die indische Botschaft in Kabul
- Bombe auf Demo in Islamabad
- Iranische Konten werden in der EU eingefroren
- Israel will iranische Atomanlagen binnen des kommenden Jahres bombardieren
- Iran testet Raketen und droht Israel und USA
Wir überlegen ob wir woanders hin fahren. Oder keine Nachrichten mehr hören.

5.07.2008
Der Antrag für das Carnet des Passages geht an den ADAC. Das Zolldokument brauchen wir um in bestimmten Ländern bei der Einreise den LKW nicht verzollen zu müssen.

4.07.2008
Habe heute mit der Fuhrparkabteilung meines Arbeitgebers gesprochen. Ich werde zum Ende des Monats meinen Audi abgeben müssen. Und noch schlimmer: die Tankkarten auch! Handy und PDA und Laptop werden mir auch weg genommen. Natürlich hab ich das gewusst. Aber blöd ist es trotzdem.

1.07.2008
Für Iran haben wir Visaanträge bei einem Visaservice abgegeben. Die Pässe haben wir noch behalten, weil zunächst in Teheran eine Referenznummer beantragt werden muß, was 2-3 Wochen dauern kann. Das ist gut, falls wir in der Zeit die Pakistan Visa eingestempelt bekommen könnten.


30.06.2008
Dani hat heute die Kündigung bei ihrem Arbeitgeber abgegeben.


26.06.2008
Ein Brief von meinem Arbeitgeber ist im Briefkasten.  Mir wird mein Ausscheiden zum 31.07.2008 aus dem Unternehmen bestätigt.  Damit ist nun klar, daß die Reise Anfang August startet.
Die letzten Impfungen sind auch erledigt. Uns kann nichts mehr passieren...


25.06.2008
Mein internationaler Führerschein ist da. Ganz langsam bekommen wir alle Dokumente zusammen.

23.06.2008

Heute haben wir die Visa für Pakistan beantragen wollen. Der Konsul wollte aber erst per Fax in Islamabad nachfragen welche Grenzübergänge geöffent wären.  Das Konsulat würde sich wieder bei uns melden. Bin mal gespannt.

14.05.2008
Ah ja - TÜV. Einmal im Jahr muß der Magirus zum TÜV. Gestern waren wir dort. Dani und ich fahren meist gemeinsam hin, weil es so spannend ist, was wohl diesmal nicht OK ist. Dieses mal 3 Mängel. Auspuff hat Rost (nicht so schlimm) und Wischwasseranlage geht nicht (nicht so schlimm) und dann die Sitzkonsole. Der Prüfer sieht die aus Holz gebaute Konsole (schlimm) - keine Plakette.
Na gut, ich baue den original Fahrersitz wieder ein und fahren am nächsten Tag wieder hin. Sitz ist OK, obwohl ich nur den Fahrersitz eingebaut hatte - Glück gehabt. Auspuff und Wischwasserspritzer sind natürlich noch defekt, müssen bei der Nachprüfung aber OK sein. Beim Auspuff drückt der Prüfer ein Auge zu aber die Wasseranlage muß funktionieren.
Also repariere ich den defekten Schlauch und fahre ein drittes mal hin. - Plakette erteilt.
(Eigentlich kein Drama - aber mit dem alten Magirus sind wir 6 Jahre nacheinander beim TÜV gewesen ohne funktionierende Wischwasseranlege und ist nie bemängelt worden - da haben aber auch die Bremsen nie funtioniert.) Es ist halt immer was anderes.

15.04.2008
Heute hat Uwe sein Beschäftigungsverhältnis gekündigt. Ein komisches Gefühl nach 17 Jahren in einem Unternehmen, in dem man sich immer wohl gefühlt hat.  Aber das Fernweh ist einfach stärker...

19.08.2007
www.raikowski.de wird freigeschaltet. Eigentlich nicht notwendig, aber mein Name als Domain war noch frei, und das war es mir einfach wert. 
(Weiterleitung auf dani2008.de)

13.08.2007
www.dani2008.de wird freigeschaltet.  DA-NI 2008 steht auf unseren Nummernschild.

12.02.2007
Wir kaufen einen "LKW Magirus-Deutz 168M11 FAL 4x4 Pritsche" bei der Firma Aigner in Bayern.
- Ein Stein fällt uns vom Herzen, weil die lange Suche endlich vorbei ist.
- Aber jetzt geht die Arbeit erst richtig los...

7.08.2006
Erste Probefahrt mit einem Feuerwehr Magirus 170  im Odenwald. Der Preis ist gut und der Zustand auch. Wir kaufen ihn nicht, weil wir denken der Umbau würde zu viel Arbeit kosten. Wenn wir wüssten...

2006
Nach sorgfältiger Abwägung beschließen wir nach Indien zu fahren. Aber nicht mit dem alten Merkur sondern mit einem etwas modernerem Fahrzeug.
Wir machen uns auf die Suche nach einem neuen 4x4 LKW.