MOTORRADTOUR NACH BAMBERG   18.- 20.06.2010

18.06.2010
Deutschland gegen Serbien. Mit einer Niederlage
fängt das Wochenende schon mal an. Trotzdem kein Grund die Fan-Shirt's zu verbrennen. Wir verzichten auf Trauerfeierlichkeiten und starten unsere lange geplante Motorrad Tour.

Seit Montag steht
Bamberg als Ziel fest. Das ist nicht weit und lässt sich leicht merken. Kurz vor Altheim biegt man nach links ab und folgt der B26. Am Ende der Strasse ist Bamberg.
Genau das ist der Plan.
Dass die B26 nicht durchgängig ausgeschildert ist, können wir ja nicht wissen. Und dass in Bamberg selbst nur Blödsinn zusammengeschildert wird, erst recht nicht.



Camping Bamberg. 2x BMW, 1x Honda, 3x Motorradfahrer (Einer ist nicht auf dem Foto)


Blöd: Polnische Bierdosen und Funktionsunterwäsche nicht im gleichen Gepäckstück verstauen.
Wieder was gelernt.


Für das Wochenende war ja Regen im Süden gemeldet. Auf der Fahrt nach Bamberg fahren wir immer hart an den Regenwolken vorbei und es ist unglaublich, dass wir nicht richtig nass werden. Die Strasse ist zwar patschnass, aber das ist nicht schlimm - zumindest wenn man vorne fährt. Also wirklich Glück gehabt.

Wir lassen uns direkt am Ufer der nieder. Bis wir die Zelte aufgebaut haben und angezapft ist, gibt's in der Küche nur noch das Notprogramm. Wir bekommen noch Spagetti mit Tomatensauce in der Campingplatzkneipe und sind zufrieden.



Downsizing 2010. Zwei Dosen Bier reichen locker für den ersten Abend. Danke nochmal.




19.06.2010
So sehr habe ich auf das richtige Wetter gehofft. Doch als die Morgensonne die Temperatur im Zelt unangenehm werden lässt, wird deutlich, dass uns heute kein Regenwetter nach Bamberg zum brauereibesichtigen zwingt, sondern motorradgefahren wird.  Schade.

Nachdem wir das vorbestellte Frühstück fertig haben, drehen wir unsere Runde durch die Fränkische Schweiz. Die Landschaft ist ganz nett. Gegen Mittag geraten wir in eine Hochzeitsgesellschaft auf Burg Waischenfeld.



"Sollte ich jeeemals einen Autoführerschein machen, gibt's auf alle Fälle einen Ford Mustang.
Alles andere ist undenkbar."



Unsere Reise- und Routenplanung kann man als experimentell-intuitiv oder spontan-alternativ bezeichnen. Flüchtige visuelle Reize lassen uns im Kreis fahren statt wie besprochen nach Bayreuth. [sorry nochmal]  Ausserdem war's zwischendurch mal saukalt.






Wahnsinn: Des Fotografen Superstativ: Dom von oben!




Das Metropolitankapitel. Mit Kaisergrab und Christusreliquien.




Der Bamberger Reiter.
Bis heute ist umstritten Wer hier dargestellt wird.


Pfadfinderinnen beim Strassensingen am Rathaus.



Wie viele hochwertige Städte verfügt auch Bamberg über eine unüberschaubare Mengen an Kirchen und Kneipen. Aber nicht nur. Mit 9 Brauereien hat die Stadt vermutlich die höchste Brauereidichte der vereinigten Republik.


Der Altstadt von Bamberg geht es wie vielen interessanten Orten auf der Welt.
Wer nicht bei 3 auf dem Baum ist, wird Weltkulturerbe der UNESCO.



20.06.2010
Immer offen für neue Erfahrungen, nutzen wir am Sonntag die Gelegenheit zu duschen.
Fazit: Duschen wird generell überbewertet. Egal. Was noch mehr nervt, ist die popelige Kunstausstellung, die schnöselige Besucher in die Kantine des
Campingplatzes lockt.
Unsere Frühstückssituation wird dadurch nur unnötig strapaziert.



Last Exit Altheim. Gruppenfoto mit Drei.

Das war eine schöne Tour. Schade nur, dass der versprochene Regen nicht eingesetzt hat, und wir deshalb so viel rumfahren mussten. Und das bei der Kälte.

Bis zum nächsten mal.